Erfahrungsberichte

Die Erfahrungen der anderen

Hier findest du ein paar Erfahrungsberichten von anderen Freiwilligen.

„Dadurch, dass man nie weiß, was für eine Situation einen hinter der Tür erwartet, sobald man das Zimmer eines Gastes betritt, bin ich in allen möglichen Hinsichten spontaner geworden.“
Mariella
„Ich wurde aktiv einbezogen. Das gab mir Sicherheit und ich fühlte mich direkt als Teil des Teams.“
Tom
„Als wir uns jedoch schließlich auf ein Ergebnis geeinigt hatten war die Stimmung innerhalb der Gruppe umso besser und der Zusammenhalt gestärkt.“
Anna
„Generell habe ich gelernt, wie das Arbeitsleben im Vergleich zur Schule ist. Da man ja auch ‚Taschengeld‘ bekommt, konnte ich mir einiges mehr finanziell leisten und somit auch mein eigenes Auto.“
Laura
„Ich nehme viele persönliche Erfahrungen mit, aber auch Dinge wie ein gutes Zeitmanagement, realistische Zielsetzungen, auch mal „nein“ sagen zu können, Überwindung etwas zu tun, was man vielleicht nicht so gerne tut … habe ich in diesem Jahr gelernt.“
Melanie
„In unserer dritten Kurswoche bereiteten wir unsere Wahlwoche vor und setzten uns dafür Ziele: Wir wollten unseren Zusammenhalt stärken, unser Vertrauen zueinander erproben, lernen, uns ohne Ängste die Meinung zu sagen und uns an unsere Grenzen heranzutasten.“
Natalie
„Nach meinem Abitur wusste ich nicht so recht was ich machen sollte, ein Studium oder doch lieber zuerst eine Ausbildung? Wenn ja, was möchte ich studieren oder mal erlernen?“
Sarah