Bewerben

Bewerben für’s Ausland

Von der Information bis zum Abflug

  • Du informierst dich
  • Du entscheidest, wo du dich bewirbst
  • Auswahltag – gegenseitiges Kennenlernen
  • Entscheidung & Vertrag
  • Vorbereitungsseminare
  • Abflug

So geht’s:

Information

Du informierst dich über die möglichen Projekte – zum Beispiel auf unseren Projektseiten. Bei den einzelnen Projekten findest du auch die Links Websiten der Organisationen – dort findest du noch mehr Details.

Am besten ist es, wenn du zum Infotag der Entsendeorganisationen gehst. Dieser findet meist im September statt, den genauen Termin findest du hier. Beim Infotag lernst Du die Projekte kennen und triffst auch ehemalige Freiwillige, die du mit deinen Fragen löchern kannst.

Schriftliche Bewerbung

Du bewirbst dich direkt bei der Organisation, für die du dich entschieden hast. Achte dabei auf die Fristen – die sind nämlich nicht bei allen Organisationen gleich. Was genau in die Bewerbung gehört, findest du auf den Projektseiten bzw. den jeweiligen Websites der Entsendeorganisationen.

Auswahltag bzw. -wochenende

Es ist sehr wichtig, dass der Dienst für die Freiwilligen und für die Partner im Zielland ein Gewinn ist. Deswegen möchte die Entsendeorganisation – die ja die Partner seit zig Jahren gut kennt – dich bei einem Auswahltag oder -wochenende gut kennenlernen. Umgekehrt lernst du auch die Leute der Organisation gut kennen und triffst auf andere Interessierte.

Entscheidung und Vertrag

Die Organisation entscheidet sich. Wenn du eine Zusage bekommst, wird ein verbindlicher Vertrag geschlossen.

Vorbereitung

Schon Monate vor deinem Einsatz beginnt die Vorbereitung. Sie startet – meistens im Februar – mit einem gemeinsamen Wochenende aller Freiwilligen aller Entsendeorganisationen. Danach folgen noch zwei weitere Wochen gemeinsamer Vorbereitung – eine vor Ostern, eine vor den Sommerferien. Neben diesen – vom staatlichen weltwärts-Programm vorgeschriebenen – gemeinsamen Vorbereitungen machen dich die Entsendeorganisationen noch speziell auf das jeweilige Land und das Projekt hin fit. Zeitangaben dazu findest Du auf den jeweiligen Projektseiten.

Abflug

Du startest also gut vorbereitet in deinen Einsatz! Wann genau du abfliegst, ist wieder unterschiedlich je nach Entsendeorganisation – du findest die Angaben bei den einzelnen Projekten.

Zeitig planen!

Du bewirbst Dich direkt beim Träger. Die Bewerbungsfristen der Organisationen sind nicht gleich. Bei manchen Organisationen musst du dich bis zum 15. Oktober beworben haben. Du findest die Fristen auf den Projektseiten.


Kosten des Auslandsdienstes

Der Freiwilligendienst im Ausland ist für dich kostenlos, weil der Staat über das Programm „weltwärts“ zu 75% und die Entsendeorganisation zu 25% die Kosten tragen. Daher wünschen sich manche Entsendeorganisationen, dass du dich an der Spenden­ein­werbung ­für den Freiwilligendienst beteiligst. Dies ist allerdings freiwillig und keine Voraussetzung für eine Teilnahme.


Hier kannst du dich bewerben: