Kolumbien, Líbano

Kolumbien, Líbano

Der BDKJ Diözesanverband Aachen bietet im Partnerland Kolumbien insgesamt zwei Einsatzstellen an. Die Partnerorganisationen verfügen über langjährige Erfahrungen beim Einsatz und der Begleitung von deutschen Freiwilligen.

Die Stiftung Hogar del Niño befindet sich in der kleinen Bischofsstadt Líbano, ca. vier Stunden von der Hauptstadt Bogotá entfernt. Die Einrichtung, die wörtlich übersetzt „Zuhause für Kinder“ heißt, wurde 1994 gegründet. Sie kümmert sich um Kinder und Jugendliche aus schwierigen familiären Verhältnissen. Sie sind zum Beispiel von Gewalt, Missbrauch oder Armut betroffen.

Für 10 Mädchen und 12 Jungen bietet das Hogar del Niño ein Heim, in dem die 8- bis 18-jährigen für rund 1 Jahr untergebracht werden. Andere werden mithilfe eines Schutzprogramms in Pflegefamilien untergebracht und psychosozial begleitet. Außerdem bietet die Einrichtung für bis zu 40 Kinder von montags bis freitags Nachmittagsbetreuung und Freizeitaktivitäten an. Weitere Projekte sind Kindergärten, eine Vorschule und politische Bildungsarbeit mit Jugendgruppen.

An zwei Tagen in der Woche unterstützt der/die Freiwillige das Gemeinwesenprojekt „Asociación CREAMOS“, welches ebenfalls in Líbano tätig ist. Der oder die Freiwillige wird Aktivitäten für Kinder begleiten und anbieten, wie Englischunterricht, Sport und Freizeit.

Die detaillierten Ausschreibungen befinden sich auf der Website des BDKJ – wende Dich auch gerne an die zuständige Referentin.

„Für mich persönlich möchte ich begreifen, wie die Menschen hier denken. Ich hoffe den Kindern auch eine demokratische Denkweise zu zeigen, von ihnen zu lernen und ihnen auch etwas mitgeben zu können.“

Lies den ganzen Erfahrungsbericht von Luis.

„Ich habe einen komplett neuen Kontinent und ein komplett neues Land und somit eine komplett neue Kultur kennen lernen dürfen. Eine Sprache, die ich zu vor in der Schule nicht besonders mochte, sprechen und lieben gelernt.“

Lies den ganzen Erfahrungsbericht von Amelie.

Entsendeorganisation & Bewerbungsadresse:

BDKJ Diözesanverband Aachen
Eupener Straße 136a
52066 Aachen

Tel. 0241 / 44 63-0
Fax 0241 / 44 63-33

www.bdkj-aachen.de

Daten

  • Bewerbungsfrist: bis 30. November
  • Dienstbeginn: August
  • Vorbereitungsseminare: Vorbereitungswochenende im Sommer

Bewerbungsunterlagen

  • Darstellung der Motivation
  • Lebenslauf mit Foto
  • Zeugnisse deiner Schule und deines Engagements

Voraussetzungen

  • Aufbau eines Förderkreises
  • Bereitschaft, die Grundlagen der spanischen Sprache bis zur Ausreise zu erlernen