Kolumbien, Ibaguè

Kolumbien, Ibaguè

Der BDKJ Diözesanverband Aachen bietet im Partnerland Kolumbien insgesamt zwei Einsatzstellen an. Die Partnerorganisationen verfügen über langjährige Erfahrungen beim Einsatz und der Begleitung von deutschen Freiwilligen.

In Ibagué, Hauptstadt des Departments Tolima in Zentralkolumbien, arbeitet seit langen Jahren die Stiftung „Concern Universal“, ein soziales Werk englischer Herkunft. Durch Begleitung in Kursen, Seminaren und Schulen vermittelt das Team von Concern Universal Kindern und Jugendlichen deren Rechte, stärkt ihr Selbstbewusstsein und ihr Verantwortungsgefühl und versucht so, einen Beitrag zu einer allmählichen Überwindung von Armut und Elend zu leisten. Ähnliche Programme werden auch für Erwachsene und Senioren angeboten. Friedensarbeit spielt eine wichtige Rolle. 

Die detaillierten Ausschreibungen befinden sich auf der Website des BDKJ – wende Dich auch gerne an die zuständige Referentin.

„Ich habe mich sehr gut an das neue Leben hier in Kolumbien gewöhnt und fühle mich hier super wohl. Dies liegt wohl vor allem daran, dass mich die Leute, die ich kennengelernt habe, alle sehr herzlich und mit offenen Armen empfangen haben.“

Lies den ganzen Erfahrungsbericht von Simon.

„Dieses eine Jahr hat mich unheimlich bereichert und ich denke auch, dass ich durch meinen Dienst in Kolumbien den Menschen dort eine Hilfe war. Ich durfte in eine fremde Kultur eintauchen, wie es als Tourist niemals möglich gewesen wäre.“

Lies den ganzen Erfahrungsbericht von Pia.

Entsendeorganisation & Bewerbungsadresse:

BDKJ Diözesanverband Aachen
Eupener Straße 136a
52066 Aachen

Tel. 0241 / 44 63-0
Fax 0241 / 44 63-33

www.bdkj-aachen.de

Daten

  • Bewerbungsfrist: bis 30. November
  • Dienstbeginn: August
  • Vorbereitungsseminare: Vorbereitungswochenende im Sommer

Bewerbungsunterlagen

  • Darstellung der Motivation
  • Lebenslauf mit Foto
  • Zeugnisse deiner Schule und deines Engagements

Voraussetzungen

  • Aufbau eines Förderkreises
  • Bereitschaft, die Grundlagen der spanischen Sprache bis zur Ausreise zu erlernen