Noch unentschlossen?

Noch unentschlossen?

Kein Stress

Geschafft. Deinen Abschluss hast Du in der Tasche.

Eben noch haben alle  gefeiert, dass dieser Lebensabschnitt zu Ende geht, da drängen sich neue beunruhigende Fragen auf, für die Du bisher noch keinen Kopf hattest: Gibt es ein Leben nach der Schule? Wie soll es in Deinem Leben weitergehen? Bei all dem Lernstress konntest Du Dir leider noch keine Gedanken darüber machen. Aber: Kein Stress, so geht es vielen. Viele sind unsicher und wissen nicht genau, ob sie einen Freiwilligendienst machen sollen oder nicht. Und, ob sie ihn lieber im Ausland oder in heimischer Umgebung machen wollen.

Nimm Kontakt zu uns auf! Wir versorgen Dich mit allen wichtigen Infos und unterstützen Dich dabei, gute Entscheidungen zu treffen.

Meld Dich einfach:

Gute Gründe anderer

Warum machen andere einen Freiwilligendienst?

  • Um für sich und andere etwas Sinnvolles zu tun
  • Um Wartezeiten zu überbrücken
  • Um sich eine Auszeit vom schulischen Lernen zu gönnen
  • Um praktische Erfahrungen im Arbeitsleben zu machen
  • Um einen sozialen oder pflegerischen Beruf besser kennenzulernen
  • Um den Lebenslauf aufzuwerten
  • Um eine neue Kultur kennenzulernen
  • Um ganz Neues zu erfahren

Ins Ausland?

Freiwilligenarbeit im Ausland ist eine tolle Sache, von der gleich mehrere Seiten profitieren: Das Projekt, die Menschen im Zielland und man selbst. Es gibt viele gute Gründe für einen Freiwilligendienst im Ausland. Manche dieser Gründe sind bedeutender allerdings als andere – schließlich sollte Freiwilligenarbeit vor allem gemeinnütziger Natur sein. Daher ist es wichtig, dass Freiwillige die Reise mit der richtigen Einstellung antreten und sich im Vorfeld ein paar Gedanken zu der persönlichen Motivation machen.

Beim Freiwilligenarbeit im Ausland steht die Unterstützung des Projekts und die Zusammenarbeit mit den Menschen vor Ort im Vordergrund. Freiwilligenarbeit ist eben genau das, was die Bezeichnung ausdrückt: freiwillige Arbeit. Die Leute im Projekt und gegebenenfalls die Menschen, um die man sich bei der Arbeit kümmert, verlassen sich auf einen. Freiwilligenarbeit sollte immer vorwiegend uneigennütziger Natur sein.

Niemand kauft die Katze im Sack. Jedes Jahr gibt es eine Infotag, bei dem sich die verschiedenen Entsendeorganisationen vorstellen, ehemalige Freiwillige von ihren Einsätzen berichten und es viel Gelegenheit gibt, in persönlichen Gesprächen herauszufinden, ob das was für einen ist.

Mehr Infos?